Voraushelfer Buseck

Zur Optimierung der Notfallversorgung stehen in Buseck seit 2002 besonders geschulte Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Verfügung, die durch ihre räumliche Nähe zum Einsatzort in der Lage sind, bereits vor Eintreffen des "planmäßigen" Rettungsdienstes (ca. 2-5 Minuten nach Notrufeingang) Erstmaßnahmen am Notfallpatienten durchzuführen.

Durch den Einsatz der Busecker Voraushelfer besteht die Möglichkeit, das therapiefreie Intervall zu verkürzen; hiervon profitieren in erster Linie Patienten mit akutem Kreislaufstillstand, bei denen noch keine Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Voraushelfer sind ganzjährig - rund um die Uhr - ehrenamtlich im Einsatz.

Sie sind weder Ersatz von, noch Konkurrenz zu den Leistungserbringern des öffentlichen Rettungsdienstes. Voraushelfer fügen deren Leistung einen zeitlich vorgelagerten, weiteren Beitrag hinzu.

Zwei spezielle Einsatzfahrzeuge mit Sondersignaleinrichtung und Funkgerät sowie Einsatzausrüstung stehen den diensthabenden Voraushelfern zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden ausschließlich durch Spenden finanziert.

Die Alarmierung der Voraushelfer erfolgt über einen Funkmeldeempfänger (eigene Alarmschleife "Voraushelfer") durch die Notruf-Leitstelle in Gießen, parallel zum Rettungsdienst. Die beiden diensthabenden Voraushelfer reagieren dann auf den ausgelösten Alarm und fahren zur Einsatzstelle.